Loyal, diskret, verlässlich

NTV-Ratgeber: "Was Assistenten der Geschäftsführung tun"


"
Assistenten der Geschäftsleitung oder des Vorstands sind die rechte Hand des Chefs und haben eine echte Vertrauensposition. Der Job ist oft das Sprungbrett für Höheres. Aber er ist auch aufreibend und nicht jedermanns Sache. "

 

09.09.2018 - Quelle: n-tv.de, Sabine Meuter, dpa


[...] "Wer als Assistent des Geschäftsführers durch exzellente Arbeit aufgefallen ist, hat später Chancen etwa auf einen Abteilungsleiterposten im Unternehmen. "Man kann die Karriereleiter weit nach oben steigen, aber auch tief fallen", sagt Jutta Boenig. Sie ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung DGfK und Inhaberin der Beratungsgesellschaft "Boenig Beratung" in Überlingen am Bodensee. Muss der Chef wegen Missmanagements oder anderer Fehltritte seinen Hut nehmen, dann endet oft auch für seine rechte Hand die Zeit im Unternehmen. "Für die Firma ist der Assistent dann quasi wie verbrannte Erde", so Boenig" [...]

 

Den vollständigen Artikel auf ntv lesen